Der Weg zu Playmobil

125 Jahre geobra Brandstätter 

28. Juli bis 30. September 2001               bis 30.Sept.´01 verlängert!

 

Grossansicht in neuem Fenster: TitelbildIn diesem Jahr feiert das Familienunternehmen Brandstätter sein 125-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass zeigt das Museum in seinem Dachsaal diese Sonderausstellung.

 

Schon vor der Erfindung des Playmobil-Männchens war die Firma mit Blech- und Kunststoffspielwaren erfolgreich tätig. Spielzeug und Kataloge aus den 1930er, 1950er und 1960er Jahren dokumentieren die umfangreiche Spielwarenproduktion der vergangenen Jahrzehnte. Spardosen, Telefone und Kaufladenartikel aus Blech und Kunststoff sind ebenso zu sehen wie Hula-HoopReifen, Rennautos, Boote und Trettraktoren u.v.m. aus dem geobra-Spielwarensortiment.

 

Erste Skizzen und handgefertigte Figuren des Playmobil Erfinders Hans Beck zeigten den Entstehungsprozess des Spielsystems auf. Anhand verschiedener Produkte aus drei Jahrzehnten wurde die Entwicklung von Playmobil zum Kultspielzeug dargestellt.

 


 

Grossansicht in neuem Fenster: Playmobilfigur im Eingangsbereich Grossansicht in neuem Fenster: Vitrine mit Ausstellungsstücken - Spardosen, Telefone und Kaufladenzubehör Grossansicht in neuem Fenster: Vitrine mit Ausstellungsstücken - Telefone, Walkie Talkies und Kaufladenzubehör Grossansicht in neuem Fenster: Vitrine mit Ausstellungsstücken - Fahrzeuge.jpg

 

 

drucken nach oben