Pack´die Badehose ein ...

Historisches und kurioses zum Thema Baden             

6. Juli - 8. September 2002 

 

BM4... lautet der Titel der diesjährigen Sommerausstellung im Dachsaal des Museums.


Beginnend bei den römischen Thermen, über die Badestuben des Mittelalters bis hin zu den modernen Freizeit- und Spaßbädern unserer Tage vermittelt die Sonderschau einen kulturgeschichtlichen Einblick in die Badekultur.


Über das sittenlose Treiben, die Auswüchse und die Übelstände in den Badehäusern des 15. Jahrhunderts wird ebenso berichtet wie über Historisches, Kurioses und Amüsantes aus der Geschichte des Badewesens. Auch aktuellere Bademode ist zu sehen bis zu den original Badeanzügen von Weltmeisterinnen und Olympiasiegerinnen wie z.B. Sandra Völker, Franziska van Almsick und Hannah Stockbauer.


Dass auch Zirndorf eine eigene Badegeschichte hat, zeigen Fotos vom ehemaligen Flussbad an der Bibert und vom heutigen Freizeitbad.

 


 

BM6 BM3 BM5 BM2

 

drucken nach oben