Zwei lange Jahre mussten die Zirndorfer auf das bunte Faschingstreiben am Marktplatz verzichten. Nach einer turbulenten, bunten und vor allem ausgelassenen fünften Jahreszeit konnte am 21. Februar 2023 endlich wieder der Faschingskehraus am Marktplatz zelebriert werden.
Traditionell muss die Zirndorfer Stadtspitze am Faschingsdienstag außerdem eine vom Prinzenpaar der Faschingsgesellschaft Cyrenesia gestellte Aufgabe erledigen, um den Rathausschlüssel zurückzubekommen. Der Schlüssel, seines Zeichens Symbol der Herrschaft über die Bibertstadt, war Bürgermeister Thomas Zwingel bereits Anfang Dezember entwendet worden. Die berühmt-berüchtigte Faschingsgesellschaft stürmte damals, angeführt von Prinzessin Sandra I. und Prinz Stefan II., die Dezember-Sitzung des Zirndorfer Stadtrats und riss den Rathausschlüssel an sich.
Die Aufgabe des Prinzenpaares an Bürgermeister Thomas Zwingel und seine beiden Vertreter Bernd Klaski und Walter Schäfer bestand darin, die Zirndorfer Skyline auf Papier oder vielmehr Leinwand zu bringen.
Den Rathausschlüssel bekam das Zirndorfer Stadtoberhaupt am Faschingsdienstag allerdings noch nicht zurück, da die beiden weiteren Bürgermeister verhindert waren und ihre Werke nicht präsentieren konnten. Zur Strafe wurde die närrische Zeit in Zirndorf und damit auch die Herrschaft durch das amtierende Prinzenpaar kurzerhand um einen Tag verlängert.
Am Aschermittwoch folgte schließlich auch die Rückgabe des Rathausschlüssels an den rechtmäßigen Besitzer.
![]() |
Hier geht es zu den Bildern vom bunten Faschingstreiben am Faschingsdienstag.
_________
22.02.2023